Thema des Tages

19-10-2020 07:50

Alle Jahre wieder...

...kommt das Christuskind und der Reifenwechsel. Im heutigen Thema
des Tages soll es also nicht um die ersten Prognosen zum
Weihnachtswetter gehen, sondern um die Anpassung des Autos an
winterliche Straßenverhältnisse.

Wie jedes Jahr im Herbst müssen sich Autobesitzer nun so langsam um
das Wechseln der Bereifung ihres Automobils kümmern. Von O bis O,
also von Oktober bis Ostern, so lautet eine grobe Empfehlung für die
Verwendung von Winterreifen an Fahrzeugen. Einen gesetzlich genau
definierten Zeitraum, in dem die Winterreifen am Auto montiert sein
müssen, gibt es allerdings nicht. Vielmehr wird in der
Straßenverkehrsordnung festgelegt, dass bei "winterlichen
Wetterverhältnissen" nur mit sogenannten M+S-Reifen gefahren werden
darf. Dabei steht "M+S" für Matsch und Schnee.

In der Straßenverkehrsordnung in Paragraph 2, Absatz 3a werden als
winterliche Straßenverhältnisse Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch,
Eis- und Reifglätte genannt.

Auch wenn es zum Beispiel vor allem in den höheren Lagen der Alpen
schon etwas Schnee gab und die Tiefsttemperaturen der Nächte
gebietsweise leicht unter 0 Grad lagen, führte das im diesjährigen
Herbst noch nicht zu glatten Straßen. Am anfälligsten für Reif- oder
allgemein Straßenglätte sind bei entsprechenden Temperaturen zunächst
die Brücken. Im Gegensatz zu anderen Straßenabschnitten, die durch
den darunterliegenden, aktuell noch warmen Erdboden nicht so schnell
auskühlen, sind Brücken von der kalten Luft gänzlich umgeben.
Besonders stark ist die Auskühlung bei Stahlbrücken. Stahl hat eine
geringere spezifische Wärmekapazität als zum Beispiel Beton oder
Asphalt und kann daher die Wärme weniger gut speichern - kühlt also
schneller aus.

In den kommenden Nächten wird es zunächst sogar eher
unwahrscheinlicher, dass es zu Straßenglätte kommt. Zwar wird in der
Nacht zum Dienstag vor allem in der Südhälfte bei locker bewölktem
oder teils auch klarem Himmel verbreitet leichter Frost in Bodennähe
(in 5 cm über dem Boden) erwartet und selbst leichter Luftfrost
(gemessen in 2 m über dem Boden) tritt vor allem in Teilen Bayerns
auf. Allerdings ist wie erwähnt noch ausreichend Wärme im Boden und
von Südwesten fließt an den Folgetagen zunehmend mildere Luft ein.
Das Temperaturniveau steigt also zunächst erstmal wieder an. Dennoch
sollte man den diesjährigen Reifenwechsel nicht aus den Augen
verlieren...


Dipl.-Met. Sabine Krüger
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 19.10.2020

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